Weihnachtslieder

Es gibt verschiedene Arten von Liedern. Es gibt Weihnachtslieder, Rocklieder, Schullieder und so weiter. Heute geht es um Weihnachtslieder. Eines der bekanntesten Liedern ist ,, O` Tannenbaum“ oder auch „Schneeflöckchen, Weißröckchen“.  All diese Lieder werden in Kindergärten und Schulen gesungen. Aber in der weiterführende Schule kann ich mir solche Lieder nicht vorstellen. In weiterführenden Schulen singt man auch nicht einfach so. Sondern man muss in die Chor AG gehen oder im Musikunterricht singt man auch. An Weihnachten singt man dann auch Weihnachtslieder. Aber die sind dann schon moderner als die Lieder im Kindergarten oder in der Grundschule. Auch Erwachsene hören Weihnachtslieder. Im Fritzlarer Dom werden auch Gottesdienste gefeiert mit passenden Weihnachtsliedern.

Es gibt auch Weihnachtslieder die von Erwachsenen gesungen oder auch teilweise selber geschrieben werden. Ein bekanntes Weihnachtslied von einem Erwachsenen namens George Michael. Er sang das Lied ,, Last Christmas“. Bestimmt kennen viele dieses Lied. Leider ist George Michael im Alter von 53 Jahren am 24.12.2016 gestorben. In diesem Lied (Last Christmas) geht es im Refrain um „Frohe Weihnachten – ich hatte es eingepackt und versendet. Mit den Worten ,,Ich liebe dich“, das war ernst gemeint. Jetzt weiß ich was für ein Idiot ich war. Aber küßtest du mich jetzt, würdest du mich erneut zum Narren halten. „, so die deutsche Übersetzung eines Teil vom Text. Aber jetzt komme wir zu etwas Fröhlicheren. Aber was macht dieses Lied eigentlich zum Weihnachtslied? Nun im Refrain steht als erster Satz ,, Frohe Weihnachten“!  Ja, er hat allen Frohe Weihnachten gewünscht, das tue ich auch. Frohe Weihnachten! Macht etwas schönes aus diesem Tag. Singt Weihnachtslieder und spielt Gesellschaftsspiele. Es gibt aber auch oft noch Krippenspiele, dort singt man auch schöne Weihnachtslieder. Das Krippenspiel kann man aber freiwillig machen. Man kann auch an Weihnachten zu den Großeltern fahren oder sich einen schönen Familienabend machen. Aber ich gebe euch einen Tipp: Singen macht alle Glücklich!

Von AMINAPOOS

„Weihnachten 2008“ von Michael Radtke lizensiert unter (CC BY-ND 2.0)

Schreibe einen Kommentar